Wahlausschuss bestätigt Ergebnis: Stahnsdorf geht in die Stichwahl

Sie sind hier: Startseite » Verwaltung & Politik » Politik » Wahlen & Volksbegehren » Bürgermeister-Stichwahl 2024

Am Montagabend, 4. März 2024, bestätigte der Wahlausschuss der Gemeinde Stahnsdorf das vorläufige Endergebnis der Bürgermeisterwahl vom 3. März 2024. Demnach gehen die Bewerber Bernd Albers (Bürger für Bürger) und Richard Kiekebusch (CDU) in eine Stichwahl am 17. März 2024. Diese findet erneut zwischen 8:00 und 18:00 Uhr statt.

Zum hauptamtlichen Bürgermeister für eine Amtszeit von acht Jahren ist gewählt, wer in der Stichwahl mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten hat, sofern diese Mehrheit mindestens 15 Prozent der wahlberechtigten Personen umfasst (Quorum).

Personen, die in die Gemeinde Stahnsdorf ziehen, werden bis zum letzten Freitag vor der Wahl in das Wählerverzeichnis aufgenommen. Personen, die wegziehen, werden wiederum gestrichen und verlieren ihr Wahlrecht. Aus diesem Grund kann das Quorum erst am Wahltag ermittelt werden. Es liegt derzeit bei rund 2.000 Stimmen.

Erhält kein Bewerber diese Mehrheit, so wählt in diesem Fall die Gemeindevertretung Stahnsdorf die Bürgermeisterin bzw. den Bürgermeister.

(05.03.2024)