Rapsfeld_Blumensiedlung

Social-Media-Netiquette

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Wofür nutzen wir Social-Media-Plattformen?

1. Um unser grundlegendes Informationsangebot auf stahnsdorf.de zu ergänzen

2. Um die Reichweite von Informationen zu erhöhen und möglichst viele Bürgerinnen und Bürger aller Altersklassen informieren zu können

3. Um die Gemeinde zu repräsentieren und ihr Image zu pflegen

4. Vielfalt der Verwaltungsarbeit darstellen

Welche Art von Inhalten veröffentlichen wir dort?

1. Relevante Informationen über bzw. für die Gemeinde Stahnsdorf, u. a. Neues aus dem Rathaus, Verkehrsmeldungen, Veranstaltungshinweise und Stellenausschreibungen der Verwaltung

2. Entertainment unserer Follower (Gewinnspiele, Fun Facts, Thementage etc.)

Welche Plattformen nutzen wir?

1. Instagram

2. Facebook

3. Threads (Beiträge der Verwaltung mit einem „Augenzwinkern“)

4. X

Welche Spielregeln gelten auf unseren Plattformen?

1. Respektvoller und sachlicher Umgang miteinander

2. Kritik muss immer konstruktiv sein (idealerweise mit Verbesserungsvorschlag)

3. Fragen in den Kommentaren sind zulässig, ersetzen aber i. d. R. nicht die „herkömmlichen“ Kommunikationswege (z. B. E-Mail, Telefon, Maerker)

4. Das Verbreiten von Spam und Falschmeldungen ist untersagt.

Auf Regelverstöße werden wir reagieren. Mögliche Sanktionen reichen von einer einfachen Verwarnung/Mahnung über eine „Gelbe Karte“ (Vorstufe zum Ausschluss aus der Community) bis zur „Roten Karte“ (Ausschluss aus der Community – zeitweilig oder dauerhaft möglich).

Je nach Anzahl, Grad und Schwere des Verstoßes entscheidet die Redaktion nach eigenem Ermessen über die Art der Sanktion. Spammer und Trolle erhalten von uns grundsätzlich sofort die
„Rote Karte“ mit dauerhaftem Ausschluss aus der Community.

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