Sandpisten-Volksbegehren erreicht landesweit nur 54.800 Stimmen

Sie sind hier: Startseite » Verwaltung & Politik » Politik » Wahlen & Volksbegehren

Vom 12. Oktober 2021 bis zum 11. April 2022 lief der Eintragungszeitraum für das Volksbegehren "Volksinitiative zur Abschaffung der Erschließungsbeiträge für 'Sandpisten'".

In der Gemeinde Stahnsdorf ergab sich folgendes Resultat:

─ 298 Eintragungen in drei Eintragungslisten, darunter 21 ungültige Stimmen (= 277 gültige Stimmen)
─ 626 ausgefüllte Eintragungsscheine, darunter 13 ungültige Stimmen (= 613 gültige Stimmen)

Somit trug die Bevölkerung der Gemeinde Stahnsdorf mit 890 gültigen Stimmen zum o. g. Volksbegehren bei.

Mit landesweit nur rund 55.141 gültigen Stimmen scheiterte das Volksbegehren deutlich an der Hürde von 80.000 gültigen Stimmen, die es für eine weitere Befassung des Landtags mit dem Thema gebraucht hätte.