APM: Baubedingte Einschränkungen bei der Abfallannahme möglich

Sie sind hier: Startseite » Verwaltung & Politik » Bürgerservice » Ordnung & Sicherheit » APM

Im Zuge der angekündigten Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen auf dem Wertstoffhof der Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH (APM) in Teltow im 4. Quartal 2022 und in der Folgezeit mit Einschränkungen bei der Abfallannahme zu rechnen. Am 4. Oktober 2022 begannen die ersten bauvorbereitenden Schritte, in deren Rahmen die Wertstoffhofflächen für den geplanten Baubeginn beräumt und Anlagenbestandteile zurückgebaut werden. Zudem finden Markierungsarbeiten statt.

Die Baumaßnahmen verfolgen das Ziel, ein erhöhtes Maß an Sicherheit und Komfort für die Bürger und das Personal zu schaffen. Ferner dienen sie der Einhaltung neuer gesetzlicher Regelungen und Umweltstandards bei der Abfallannahme. Unter anderem wird eine überdachte und befahrbare Rampe zur leichteren Befüllung der Abfallsammelcontainer errichtet. Auch das Verkehrskonzept auf dem Wertstoffhof wird modernisiert.

Eingeschränkte Abfallannahme wird organisiert ─ erhöhte Wartezeiten möglich

Auf dem Wertstoffhof in Teltow wird in der Zeit der Bauvorbereitung eine eingeschränkte Abfallannahme organisiert. Dabei bleibt die Annahme von gebührenfreien Abfällen in haushaltsüblichen Kleinstmengen gewährleistet. Ebenso bleibt die Schadstoffannahmestelle geöffnet.

Gebührenpflichtige Abfälle folgender Sorten werden voraussichtlich bis Jahresende 2022 in kleinen Mengen angenommen: Altholz A1-3, Altholz A4, sortierter Bauschutt, Baumischabfall, Grünabfälle, Altreifen, Gipsabfälle und teerhaltige Produkte. Aufrecht erhalten wird der Verkauf von Grün- und Restabfallsäcken, Grünabfallbanderolen und Grünabfall-Big Bags sowie die Herausgabe von Abfallbehältern. Mit längeren Wartezeiten ist zumindest zeitweilig zu rechnen.

Genehmigungsverfahren zur Nutzung einer Außenstelle in Teltow während der einjährigen Bauzeit läuft

Aktuell ist ein Genehmigungsverfahren bei der Technischen Bauaufsicht des Landkreises Potsdam-Mittelmark anhängig, um die temporäre Nutzung der APM-Außenstelle in Teltow für die Abfallannahme zu ermöglichen. Nach erfolgter Genehmigung wird der Wertstoffhof mit seinen Dienstbarkeiten auf diese Außenstelle umziehen. Der Annahmekatalog für Abfälle bleibt dort eingeschränkt bestehen.

Die gesamten Modernisierungsmaßnahmen auf dem Wertstoffhof werden nach aktueller Planung ein Jahr in Anspruch nehmen. Voraussichtlich im November 2023 wird die modernisierte Anlage ihren regulären Betrieb aufnehmen.

Die Wertstoffhöfe in Niemegk und Werder/Havel bleiben wie gewohnt geöffnet und stehen alternativ für die Entsorgung von gebührenpflichtigen Abfällen zur Verfügung. Desgleichen kann dafür der Containerdienst der APM GmbH (Tel. 033843 30-680) in Anspruch genommen werden. Über konkrete Zeiten für die geltenden Einschränkungen informieren Sie sich bitte tagesaktuell auf der APM-Website oder telefonisch direkt beim Wertstoffhof in Teltow (Tel. 03328 336862).

(06.10.2022 / mit Material Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH)