"Homejacking": Autoschlüssel mitten in der Nacht entwendet

Am Donnerstagvormittag meldete sich eine Familie aus dem Lärchenring, Ortsteil Sputendorf, und teilte den Diebstahl ihres grauen Audi A6 mit dem amtlichen Kennzeichen PM-OR 65 mit. Nach ersten Erkenntnissen hatten sich Unbekannte zwischen 3 Uhr und 3.45 Uhr durch Aufhebeln der Terrassentür Zutritt zum Wohnhaus verschafft. Die Geschädigten hielten sich zur Tatzeit schlafend in der oberen Etage auf und bemerkten nichts von dem Vorgehen.

Der oder die Täter suchten in der unteren Etage zielgerichtet nach dem Fahrzeugschlüssel. Nachdem sie diesen erlangten, wurde der Wagen offensichtlich damit vom Grundstück gefahren.

Im Rahmen der Tatortbesichtigung stellte die Polizei fest, dass von einem Nachbargrundstück vier Fahrzeugfelgen entwendet wurden. Ob ein direkter Zusammenhang zum Autodiebstahl besteht, ist Bestandteil kriminalpolizeilicher Ermittlungen. Der gestohlene Wagen wurde international zur Fahndung ausgeschrieben.

(28.05.2015)